Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Gehirngerecht verkaufen

„Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will" Arthur Schopenhauer

Aktuelle neurowissenschaftliche Forschungsergebnisse stimmen mit dieser Erkenntnis überein. Das menschliche Verhalten und damit auch der Konsum werden vorwiegend emotional und durch unbewusst ablaufende Prozesse gesteuert.

Für den Verkaufserfolg ist es daher entscheidend, den Konsumenten genau am Ursprung seiner natürlichen Denkstrukturen und Handlungsmotive zu erreichen – in seinem Gehirn.

Begeistern Sie Ihre Kunden, indem Sie Ihren Produkten und Dienstleistungen einen Mehrwert verleihen, statt die Preise zu senken.

Seminarinhalte

  • Was wollen Konsumenten wirklich?- verborgene Kaufmotive
  • Theorien und Forschungsansätze
  • unbewusste Prozesse bei Kaufentscheidungen
  • Zielgruppen und Konsumentenprototypen
  • Erkennungsmerkmale und typgerechte Verkaufsstrategien
  • Geschlechterunterschiede
  • Altersgruppenunterschiede
  • optimale Markenpositionierung
  • Cue-Management
  • Gestalten und Präsentatieren von Waren und Verkaufsstätten

Seminarziel

Sie lernen, die wahren Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden zu erkennen und zu erfüllen. Durch bewussten Einsatz wirkungsvoller Signale und Botschaften (Cues) sowie passender Verkaufsrhetorik motivieren und beeinflussen Sie Kaufentscheidungen.

Methoden

  • Impulsvortrag
  • Seminarunterlagen
  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
  • Diskussion und Übungen
  • Fallbeispiel und Rollenspiel 
  • Kreativitäts- und Moderationsmethoden
  • Feedback
  • Transferübungen
wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung