Wer fragt, der führt: exzellente Kommunikation und Kundenorientierung
Fragetechniken im Training:
Wie wollen wir beraten, verkaufen, Serviceleistungen erfüllen, Beschwerdeanlässe ergründen, wenn wir zu wenig fragen?
Es heißt: „Wer fragt, der führt!“
Seminarinhalt
Kommunikation ist eines der wichtigsten Bedürfnisse des Menschen und gleichzeitig die Grundlage des Berufsalltages. Die Kommunikation mit dem Geschäftspartner richtig anzugehen ist jedoch oftmals schwierig. Für ein sicheres Auftreten im Kontakt mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern vermitteln wir deshalb folgende Inhalte:
- erfolgreiche Kommunikation – Missverständnisse vermeiden
- Sagetechnik und Fragetechnik im Widerstreit?
- Basis- und Profi-Fragetechniken
- Gespräche in allen Phasen durch Fragen steuern
- aktives Zuhören
- Feedback geben und empfangen
- Kundenorientierung durch eine dem Kunden zugewandte Frageführung
- perfekt beraten und verkaufen durch Fragen
- Ziele in Frageform vereinbaren
- Wann werden Fragen zum Ausfragen?
- Wahrnehmungs- und Formulierungsübungen
- ausgewählte unternehmensnahe Beispiele im Training
Seminarziel
Wenn Sie lernen wollen, wie Sie schnell Zugang zu unterschiedlichen Kunden finden und wie Sie Gesprächshürden überwinden, wird Ihnen dieses Training wertvolle Praxishilfe bieten. Sie trainieren an aktuellen Fallbeispielen für die bessere Verbindung zu Ihren Kunden! Im Zentrum stehen Fragetechniken für Profis.
Teilnehmerkreis
Berater, Kundenbetreuer, Außendienstmitarbeiter, Personen in Führungsfunktionen
Methoden
- Impulsvortrag
- Diskussion
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Kreativitäts-, Problemlösungs- und Moderationsmethoden
- Übungen
- Rollenspiele
- Feedback
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |