Fit für den psychologisch ausgefeilten Verkauf
Verkauf ist: Psychologie, Produkt, Präsentation, Prestige, Preis,... . Beginnen wir mit der Psychologie, denn Erfolg haben wir immer nur mit und durch andere Menschen.
Was nutzen die besten Produkte und Dienstleistungen, wenn „die Chemie“ zwischen Verkaufsberater und Kunde nicht stimmt? Die Sozialkompetenz des Vertriebs-/Verkaufsberaters entscheidet letztendlich über Verkaufserfolge. Es reicht nicht aus, die Dinge richtig zu tun, man muss die richtigen Dinge tun – abgestimmt auf Ihr Gegenüber.
Seminarziel
In diesem Training legen Sie den Grundstock für Ihre psychologisch perfekte Verkäuferkarriere. Sie lernen, Ihr Handwerkszeug zu beherrschen und stärken Ihre Persönlichkeit, um Kunden besser zu erreichen, Verkaufssignale zu erkennen und die Gespräche zum erfolgreichen Abschluss zu führen.
Seminarinhalte
Ihr psychologisches Verkaufsgeschick auf dem Prüfstand
- Potenzialanalyse Ihres Verkäuferprofils
- Stärken Ihrer individuellen Leistungspotenziale
- Erstellen Ihre individuellen Maßnahmenplans
Psychologie des Face-to-Face Verkaufs
- Persönlichkeitsdominanzen kennen und erkennen
- der Verkäufer als Beziehungsmanager
Vorbereitung von Verkaufsgesprächen - Step 1:
- mentale Fitness: So trimmen Sie sich auf Verkaufserfolge
- Wahrnehmung und Kommunikation
- Pro-sales: Sprache und Körpersprache
- NLP im Verkauf
Verkaufsgesprächsführung - Step 2:
- vom ersten Eindruck an Vertrauen gewinnen
- erfolgreiche Informationsvermittlung über den Ausbau der Beziehungsebene
- die Sandwich-Methode
- Bedarf ermitteln – Nutzen und Zusatznutzen bieten
- Motivieren
- Kaufentscheidung der Kunden erkennen und gekonnt beeinflussen
- durch gezielte Fragen zum Abschluss führen
- die Nutzenargumentation
- Umgang mit Gesprächshindernissen
- Psychologie des Preises
- Preisverhandlungen führen
- Konzentration und Erinnern: Die Behaltensleistung steigern
- Selbstmotivation: aus Absagen lernen
Ihre Trainer sind
Cristina Fischer
Josef Wöginger
Methoden
- Expertenvortrag
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Rollen- und Fallbeispiele
- Feedback
- Moderations- und Kreativitätsmethoden
- Energieübungen
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |