Auf nationalen und internationalen Messen erfolgreich
Neben dem persönlichen Verkauf ist die Teilnahme an Messen für deutsche Unternehmen das wichtigste Instrument der Marketingkommunikation. Sie investieren durchschnittlich mehr als 290.000 € pro Jahr in ihre Messeauftritte. Denn Messe bedeutet die höchstmögliche Konzentration von Angebot und Nachfrage - auf engstem Raum und in kürzester Zeit.
Seminarinhalte
An Messen messen - die richtige Vorbereitung
- Entscheidungskriterien für eine Messeteilnahme
- Auswahl der richtigen Messe
- Messekonzept – was gehört dazu?
- Maßnahmen im Vorfeld
Das Messeteam: Einer für alle - alle für einen!!!
- Anforderungen an das Team
- Erfolgsfaktor interne Kommunikation
- Aufgaben des Standleiters
- Arbeitsteilung am Stand
- Standetikette
- „Bloß nicht!“
Messe ist jetzt!
- der richtige Zeitpunkt der Besucheransprache
- Zielstellung des Standgespräches
- Aufbau des Standgespräches: Der Aussteller führt!
- Ergebnis des Standgespräches
- Videoübungen
Nach der Messe ist vor der Messe!
- Kontaktaufnahme zu Messebesuchern
- Besuchsbericht, Manöverkritik und Standbefragung als wichtige Instrumente der Messeauswertung
- Übung
- Messe-Erfolgskontrolle
- Transparenz und Vergleichbarkeit von Messekosten
Seminarziel
Anliegen des Seminars ist es, die Messeressourcen des Unternehmens zu optimieren und Reserven in der Messearbeit zu erschließen. Neben dem Vermitteln und Diskutieren von Informationen zum Thema Messeauftritt umfasst das Seminar viele praktische Übungen: So wird die Kommunikation am Stand mit Hilfe einer videobasierten Gruppenübung trainiert und anschließend ausgewertet. Die Zielgruppen für dieses Seminar sind Messeverantwortliche von Unternehmen, Standleiter oder Standbesetzung.
Methoden
- Impulsvorträge
- Moderation
- Einzel- und Gruppenübungen
- Videoübungen
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |