Train the Trainer
Die wip Trainerausbildung zeichnet sich durch eine Mischung aus praxisnaher Didaktik, aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, methodischer Vielfalt und abgestimmter Persönlichkeitsentwicklung aus.
Einen zentralen Stellenwert nimmt das Vermitteln neuer Prozesse, Abläufe und Informationen, aber auch das Planen und Gestalten von Lernabläufen ein. Inhalte zu vermitteln und Menschen zu trainieren sind Kernkompetenzen, die für fast alle Bereiche in Ihrem Unternehmen immer wichtiger werden.
Die TeilnehmerInnen erweitern ihr methodisches Repertoire und gewinnen Sicherheit. Ihre Informationsveranstaltungen, Präsentationen und Trainings werden abwechslungsreicher und bleiben besser in Erinnerung. Sie sprechen ihre Lernzielgruppe methodisch und didaktisch bewusst an.
Seminarinhalte
Modul I: Methodik, Didaktik
- Rollenverständnis als Trainer und Präsentator - das CI
- Methodenauswahl - gestalterisch, kommunikativ, lerntypgerecht
- Techniken der Planung und zielorientierten Methoden- und Technikselektion
- Herausarbeiten von Vor- und Nachteilen verschiedener Methoden und Techniken
- Grundlagen inhaltlicher Konzeptionsarbeit zu Lernzielen und -stufen
- Übungen zu Präsentationen und Workshops, die in Erinnerung bleiben
Modul II: Kommunikation
- gesagt bedeutet noch lange nicht gehört: Kommunikationstheorien für Profis
- Analyse von Kommunikationsprozessen
- wahrnehmen, verstehen, Meinung und Wissen exzellent vermitteln
- positiv kommunizieren - begeistern und motivieren
- Wer fragt, der führt
- Umgang mit Störungen und Störern, Nörglern und schwierigen Teilnehmern
Modul III: Rhetorik, Präsentation
- in Erinnerung bleiben mit Reden und Präsentationen im Unternehmensalltag
- exzellentes sprachliches und technisches Visualisieren
- beispielhafte Abläufe von Präsentationstrainings
- Akzente setzen durch Inhalt, Aufbau und Argumentationen, die begeistern
- souverän mit Körpersprache, Stimme und Sprechtechnik
- Selbst- und Fremdreflexion durch Videoanalysen
Modul IV: persönliches Trainerbild
- Entwickeln und Coachen des individuellen Trainerverhaltens und des persönlichen Leitungsstils
- Selbstbild/Fremdbild
- Feedback- und Reflexionstechniken
- Ressourcenarbeit
- Designen von Trainings- und Lerninhalten für Fortgeschrittene
- persönliche Entwicklungsmaßnahmen aufstellen und im Blick behalten
Modul V: Konfliktmanagement
- Verhalten in Konfliktsituationen im Training, dem Workshop oder der Präsentation
- Ursachen und Verlauf von Konflikten in Gruppen kennen und steuern
- Konflikte eskalieren oder deeskalieren? Das ist die Frage.
- Umgang mit schwierigen SeminarteilnehmerInnen
- Wenn der Konflikt in der Präsentation droht
- Möglichkeiten der Krisenintervention
Modul VI: Testing
- Testing als Vortragender in einer Lern-/Wissenssequenz
- Feedback zum eigenen Trainings-/Präsentationsverhalten
- Reflexion der eigenen Trainerrolle und Trainerkompetenz
- Ausbildungsfeedback - Selbstvereinbarung
- Evaluierung
- Zertifikatsüberreichung
Seminarziel
Mit dieser Ausbildung erlangen die TeilnehmerInnen entscheidende Schlüsselqualifikationen für ihren weiteren beruflichen Erfolg:
- Führungs- und Leitungskompetenz
- methodisch-didaktische Kompetenz
- kommunikative Kompetenz
- soziale Kompetenz
- Konfliktlösungskompetenz
- Präsentationskompetenz
- Teamleitungskompetenz
Die Teilnehmer
- sind sich ihrer Rolle als Trainer und Präsentator bewusst
- kennen ihre persönlichen Wirkungsmittel
- kennen die Grundlagen des menschlichen Lernens und ziehen Schlüsse daraus für das eigene Trainingsverhalten
- sind in der Lage, bedarfsgerecht auf die unterschiedlichen Lerntypen mit unterschiedlichen Trainingsmedien einzugehen
- können Inhalte lernspezifisch aufbereiten
- sind mit den Grundlagen der Kommunikation und Fragetechnik vertraut
- beherrschen die Grundregeln einer erfolgreichen Präsentation.
Programmübersicht
Dauer: je nach Intensität und Modul je ein Tag und zusätzlich ein Prüfungstag verteilt über 2-3 Monate.
Modul I: Methodik, Didaktik
Modul II: Kommunikation
Modul III: Rhetorik, Präsentation
Modul IV: Persönliches Trainerbild
Modul V: Konfliktmanagement
Modul VI: Testing
Teilnehmerkreis
Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter und Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung, die ihr Wissen vermitteln. Ziel soll sein, dass die Teilnehmer motiviert und begeistert an den jeweiligen Lerninhalten arbeiten und die Inhalte möglichst langfristig in den Köpfen abrufbar bleibt.
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |