Auf dem Weg von der Führungskraft zum Manager – die Übernahme leitender Funktionen
Als Führungskraft im mittleren Management müssen Sie Ihr Wissen und Können ständig unter Beweis stellen. Sie sind unmittelbarer Ansprechpartner für Vorgesetzte, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen Sie fundierte Fach- und Methodenkompetenz.
Ihr wahrer Erfolg aber wird maßgeblich befördert durch Ihre Sozial- und Führungskompetenz. Sie haben Verantwortung für Menschen. Die „Kunst“ in der Führung besteht darin, „gewöhnliche“ Menschen zu außergewöhnlicher Leistung zu befähigen und zu motivieren.
Sie sind als Vorbild gefragt. Begegnen Sie Ihren Rollen und Aufgaben mit gezielter Förderung, Analysen, Interviews, Absprachen, Weichen stellenden Maßnahmen, einer exzellenten Selbstorganisation und gesundem Menschenverstand.
Sie wollen die typischen Führungsfehler vermeiden und zum langfristigen Unternehmenserfolg beitragen? Dann freuen wir uns auf Sie in dieser maßgeschneiderten Modulreihe – von der Strategie zum erfolgreichen Team!
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung, mit aktiver Führungsverantwortung und mindestens 3-jähriger Führungsverantwortung, die ihre Führungskompetenz systematisch hinterfragen und umfassend verbessern wollen.
Seminarinhalte
- Coaching zur Sozialen- und Managementkompetenz
- Führen und Führungsstile - lassen Sie auch im turbulenten Unternehmensalltag Ihre eigene Linie erkennen
- Organisation als Führungsaufgabe - im Voraus Planen, Priorisieren und Delegieren
- Kommunikation und Feedback im Führungsalltag
- Präsentieren und Moderieren
- Mitarbeiter als Leistungsträger - wie Sie die Potenziale Ihrer Beschäftigten wirksam einsetzen und Demotivation vermeiden
- Was tun, wenn der Mitarbeiter versagt – der Umgang mit Low Performern
- Work-Life-Balance - Selber motiviert, fit und ausgeglichen bleiben
- Persönlicher Feedbacktag
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |