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Kommunikationskultur
„Daß wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen.” Karl Jaspers, dt. Philosoph
Seminarziel
Dieses Seminar macht Sie mit der konstruktiven Kommunikation vertraut, der Basis für Wachstum und Entwicklung Ihres Unternehmens. Fachliche Kompetenz allein reicht nicht aus, um in der Wirtschaft erfolgreich zu agieren. Die gelebte Kommunikationskultur ist Spiegelbild der sozialen Kompetenz.
Seminarinhalte
- Corporate Identity
- Corporate Behaviour
- Corporate Design
- Corporate Communication
- Potenzialanalyse
- Unternehmenskultur
- Personal und Kommunikation
- Stärken- und Schwächenanalyse der Kommunikationskultur im Unternehmen
- Grundlagen der konstruktiven Kommunikation in Unternehmen
- Die Wahrnehmung des Kunden steuern
- Indirekt: interne und externe Öffentlichkeitsarbeit
- Direkte Kommunikation: DISG-Modell
- Gesprächskultur
- Argumentationsformen
- dialektische Argumentation
- Diskussionstraining
- Kritikmöglichkeiten und Umgang mit Kritik
- Umgang mit Meinungsverschiedenheiten
- Einwandbehandlung
- Konflikte und deren Lösung
- auch Delegieren will gelernt sein
- Rückmeldungen geben und deuten
- geschickt fragen und verhandeln
- Umgang mit schwierigen Menschen
- Teambesprechungen und Konferenzen moderieren, präsentieren und visualisieren
- Teamvereinbarungen
Methoden
- Impulsvortrag
- Einzel- und Gruppenübungen
- Problemlöse- und Moderationsmethoden
- Energie- und Entspannungsübungen
- Transfertechniken
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |