Exzellente Unternehmensnachfolge
Sie treten Ihre neue Position als Geschäftsführer an und dürfen nun Ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Um zukünftige Aufgaben und Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, benötigen Sie Fach- und Methodenkompetenz.
Ihr wahrer Erfolg verbirgt sich gerade auch in Ihrer Sozial- und Führungskompetenz. Sie haben nun die Verantwortung für das Unternehmen, die Prozesse und seine Mitarbeiter. Die Kunst in der Führung besteht darin, „gewöhnliche” Menschen zu außergewöhnlicher Leistung zu motivieren und zu befähigen.
Als Vorbild sind Sie mehr denn je gefragt. Mit der neuen Position an der Unternehmensspitze gehen hohe Erwartungen einher. Begegnen Sie diesen mit einer gezielten Einarbeitung. In maßgeschneiderten Trainings und Coachings erwerben Sie Wissen, Kompetenzen und Sicherheit.
Sie wollen die typischen Anfangsfehler sowohl in der Führung und Personalentwicklung, als auch im Zeitplanung vermeiden? Dann freuen wir uns auf Sie!
Dieses Training wird Ihren persönlichen Bedürfnissen angepasst.
mögliche Seminarinhalte
Fachkompetenz gut – alles gut?
- Ist–Soll Potenzialanalyse mit wip HR evolution-Analyse
- Der individuelle Trainings- und Coachingplan
- Persönlichkeitsanalyse für Ihren (Führungs-)Verhaltens- und
- Kommunikationsstil
Zeitplanung und Organisation
- Portfolio-Analyse Ihrer Aufgaben - bevor die vielen neuen Aufgaben zum Kollaps führen
- Zeitplanung für Profis – weg mit Zeitfressern
- Organisation des Alltags mit Methodik und Planungsinstrumenten
- Zulegen von effizienten Arbeitstechniken - bevor Sie dem Informations- und Aufgabenkollaps erliegen
- die Informationsflut bewältigen
- Rationelles Arbeiten vom Bericht über die Dokumentation bis zum Dokumentenmanagement und der Ablage
Führen mit Werten und Glaubenssätzen
- die Unternehmens- und Führungskultur
- die optimale Aufbau-, Ablauf- und Arbeitsorganisation
- Bereich, Funktion und Rolle
- Stelle, Stellenbeschreibung und Stellenanforderungsprofil
- Erstellen der Führungsgrundsätze
- den eigenen Verantwortungsbereich gestalten und organisieren
- Zusammenarbeit, Personaleinsatz und Dokumentation
- Ihre Führungskompetenz stärken – Ihr Navigationsplan
- „Dos and Don'ts“ im Führungsprozess: führen statt ausführen
- Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten erkennen und nutzen
- Bewältigen typischer Situationen anhand ausgewählter Führungsinstrumente und Führungstechniken
- unternehmensinterne Beratung (Mentor und/oder Coach) nutzen
- Personalführung, -entwicklung und Führungsinstrumente
Die verschiedenen Rollen einer Führungskraft
- Erkennen der eigenen Rollen als Führungskraft
- Autorität durch Gelassenheit gewinnen – Umgang mit Macht
- Mitarbeiter- vs. Aufgabenorientierung
- das Dilemma der Rollenkonflikte
- gesunde Balance zwischen Rollen, Zielen und Aufgaben wahren
Grundlagen erfolgreicher Kommunikation im Führungsprozess
- Wege zur sozialen Kompetenz
- Beziehungen aufbauen und gestalten - Kommunikation für Könner
- Kommunikation ohne Schnittstellenverluste
- das eigene Führungsverhalten erkennen
- Public Relations - exzellente interne und externe PR
- Konflikt- und Konsensfähigkeit unter Beweis stellen
- die Palette der Mitarbeitergespräche nutzen
- Führen mit Zielen mit dem wip HR-evolution – Zielvereinbarungs- und systematische Leistungsbewertungsgespräche führen
- Kommunikationsstörungen vermeiden
- wenn Ihre Veränderungen auf Widerstände stoßen
- was Sie aushalten und wo Sie handeln sollten
Als Führungskraft persönlich überzeugen - Rhetorik und Präsentation
- Ausstrahlung und Wirkung auf andere erhöhen
- Umgang mit großen Belastungen, Frustrationen, Niederlagen, Ängsten und Unsicherheit
- stabil bleiben – mentale Fitness
- wirkungsvoll kommunizieren mit emotionaler Botschaft
- Fähigkeiten eines erfolgreichen Redners und Moderators
- professionell präsentieren
- kompetent, überzeugend argumentieren
- Akzente setzen: Anlass, Tonalität, roter Faden und Ziel Ihrer Rede
Arbeitsgruppensitzungen planen und leiten
- Ziel, Aufbau, Ablauf und Methoden effizienter Beratungen
- Einsatz von Moderations- und Visualisierungstechniken zur aktiven Gestaltung von Gruppenprozessen
- ausgewählte Sitzungstechnik einsetzen
- Meetings ergebnisorientiert moderieren oder leiten
Mitarbeiterentwicklung und -förderung
- strategische Personalentwicklung und ihre Instrumente
- Mitarbeiterpotenziale erkennen und fördern
- Weiterbildung als Investition in den Erfolg
- der Umgang mit Leistungsschwachen
- Gruppenprozesse analysieren und gekonnt lenken
- Gruppenprozesse wahrnehmen, verstehen und aktiv gestalten
- Beobachtungs- und Analyseverfahren von Gruppen
- effektive Teamarbeit gestalten
- Erwerb von Fähigkeiten zur Steuerung
- Mediation: Konflikte in Gruppen erkennen und ggfs. deeskalieren
Bilanz und Auswertungsgespräch
- Gespräch mit der übergeordneten Managementebene
- Bilanzgespräch mit der Trainerin
- Feedback geben und nehmen
- Rückblick, Einblick und der Ausblick
- die Wirksamkeit der eigenen Managementkraft erhöhen
- der persönliche Coachingplan
- Transfer in den eigenen Führungsalltag
Seminarziel
Im persönlichen Workshop trainieren Sie typische Startsituationen, um als Geschäftsführer den vielen Aufgaben bestmöglich in der Zeit gerecht zu werden, strategisch zu planen und zu handeln. Aber auch, um Zeit für Ihre Mitarbeiter und deren Entwicklung zu haben.
Das Verständnis Ihrer neuen Position und das Entfalten der eigenen Führungspersönlichkeit stehen ebenso im Vordergrund. Sie lernen, Ihre zahlreichen Aufgaben optimal zu koordinieren und den Führungsprozess aktiv und zielgerichtet zu steuern.
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung.
Methoden
- Impulsreferate
- Seminarmaterialien
- Feedback durch die Trainerin und die Videoaufzeichnung
- Selbstreflexion
- Übungen
- Moderations- und Kreativitätsmethoden
- Rollenspiele
- Fallarbeiten an ausgewählten Gesprächssituationen
- individuelles Coaching
Ihre Vorteile
100%ige Praxisorientierung.
Trainingszeit spart Arbeitszeit und bringt Sicherheit.
Sie können
- sich schneller in Ihrer neuen Aufgabe und Funktion zurechtfinden und richtungsweisende Zeichen setzen
- aus der Selbsterkenntnis Selbstbewusstsein und Sicherheit als Führungskraft und Unternehmensnachfolger ableiten
- Ihr persönliches Führungspotenzial weiterentwickeln
- die Zusammenarbeit und Kommunikation im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden verbessern
- überzeugend argumentieren, moderieren und professionell präsentieren
- schwierigen Situationen im Führungsalltag mit mehr Souveränität begegnen
- Gruppenprozesse analysieren und lenken
- Arbeitsgruppensitzungen planen und führen
- Mitarbeiterpotenziale erkennen, fördern und nutzen
- Mitarbeiter und internationale Teams führen, motivieren und auf gemeinsame Ziele ausrichten
- eine exzellente strategische Personalentwicklung betreiben
- sich, Ihre Mitarbeiter und Ihre Zeit optimal organisieren
Sie haben
- viel Raum für individuelle Tipps
- auf Wunsch: Einzelgespräche mit der Trainerin
Sie erhalten
- konstruktives 3fach-Feeedback durch Trainerin, Videoaufzeichnung und Gruppe
- ein wip®-Zertifikat als Qualifikationsnachweis
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |