Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Seminarinhalte

Strategisches Management

  • Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für das erfolgreiche strategische Management
  • den Strategieprozess und seine fünf Dimensionen steuern
  • Schlüsselfaktoren für Ihren Unternehmenserfolg: der Weg zu Ihrem Navigationssystem
  • Wie aus Daten Information wird: trotz Komplexität Zusammenhänge erkennen

Strategie = Steuern mit Weitblick

  • Be different or die? Visionen und Ziele als Grundlage für die Ausdifferenzierung der Strategie
  • Vorgehensweise beim Erarbeiten von Strategien
  • ganzheitliches Management, Mission, Vision, Unternehmenskultur und Führung
  • die Integration des Management- und Führungsteams

Erarbeiten der Strategie

  • die richtige Definition macht's
  • Vom Unternehmens- oder Geschäftsbereich zu sinnvollen strategischen Geschäftsfeldern
  • Möglichkeiten und Vorgehensweisen

Strategie-Tools im Einsatz

  • Analysen, Studien und Einschätzungen
  • Vermeiden typischer Fehlinterpretationen und -entscheidungen
  • welche Analyse-Tools weiterhelfen
  • Anwendungsbeispiele

Strategie-Optionen  

  • Überblick zu den Strategieoptionen: Basisstrategien, Ausstieg, Teil-/ oder Komplementärstrategien
  • Vor- und Nachteile
  • Szenarien entwerfen und Alternativen entwickeln - Ihre Kreativität ist gefragt!
  • Strategieoptionen gut - Alles gut?

Entwickeln und Formulieren der Strategie

  • Grundstrategie
  • Funktionale Strategien
  • Bewerten und Auswählen mit Plausibilitätschecks
  • Einschätzen von Ressourcen

Umsetzen der Strategie

  • Business- und Maßnahmenpläne
  • Wie Sie bei der Strategieumsetzung die „Logik des Misslingens“ meiden
  • prozessbegleitendes strategisches Controlling
  • nach der Strategie ist vor der Strategie

Partizipation und PR

  • die neue Strategie: von der Management- zur Führungsaufgabe
  • bereichsübergreifende, exzellente, mehrstufige Kommunikation der Strategie und der Bereichsziele
  • Führen mit Zielen, die neue Strategie als Basis für den Zielvereinbarungsprozess
  • Umgang mit Widerstand und mangelder Motivation bei der Umsetzung

Strategisches Management

Die beiden griechischen Wörter „stratos” (= Heer) und dem „agein” (= führen) bilden etymologisch die Grundlage für „Strategie“. Das Wort bedeutet so viel wie „Feldherrenkunst”. Die Betonung bei „Strategie” liegt also in der Führung.

Kurz gesagt ist Strategie die Kunst, Menschen und Unternehmungen auch in turbulenten Zeiten zu gewinnbringenden Kunden, Märkten, Produkten und langfristigen Wettbewerbsvorteilen zu führen.

Hierzu ist ein regelmäßiges, auch kritisches Hinterfragen der Ausgangslage, eine gezielte Analyse des Unternehmens, seines Wertes, seiner Positionierung am Markt, der Marktanteile, Unternehmenspartner, Produkte, Prozesse, des Umfeldes, der Mitbewerber, der Kundenzufriedenheit, des Cashflows und der Ergebnisse nötig, um Potenziale und Chancen zu wirtschaftlichem Erfolg zu heben.

Mit der Strategie werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Doch welcher Weg ist der richtige? Um die erfolgversprechendste Strategie zu definieren, bedarf es nach der professionellen Lagebeurteilung, der Strategieentwicklung und dem abgestimmten Implementieren auch der prozessbegleitenden Kontrolle der Strategie.

Sie lernen, den gesamten Strategieprozess zu steuern und den Kurs auf Erfolg zu stellen.

wip-Experten der Managementebene 1 begleiten Sie - wenn Sie wünschen - auch über den Workshop hinaus!

Seminarziel

Im Workshop verfeinern Sie Ihr Wissen um das ganzheitliche, strategische Management. Zum strategischen Management gehören Vision, Mission, Innovation, Verteidigung und Ausbau der Marktpositionen, Einstieg in neue Märkte, aber auch der Ausstieg, Investitions-Schwerpunkte und Finanzen, Strukturgestaltung, Firmenakquisitionen, Verkauf, Fusion, Allianzen, Unternehmenswert und Human Resources.

Die Betrachtungsebene und Optionen sind vielfältig. Am Fallbeispiel eines Beratungsprojekts trainieren Sie einen  Strategieprozess. Sie erfahren, welche Analysemethoden wirklich weiterhelfen und worauf Sie achten müssen, damit Sie falsche, irreversible Beurteilungen und Entscheidungen vermeiden.

Ziel ist, dass Sie die Strategie auswählen und implementieren, die auch funktionieren kann, damit Sie gemeinsam mit Ihrem Managementteam die Weichen auf Zukunft stellen.

Zeit & Ort

2 x 3 Tage nach Vereinbarung

Methoden

  • Impulsvorträge
  • Diskussion
  • reale Umsetzung
  • praktisches Arbeiten
  • Seminarmaterialien
  • Selbstreflexion und Feedback
  • Fallarbeiten an ausgewählten Unternehmenssituationen

Ihre Vorteile

100%ige Praxisorientierung.
Trainingszeit spart Arbeitszeit und bringt Sicherheit.

Sie können

  • aus mehreren Strategieoptionen gezielt die erfolgversprechende Strategie für Ihr Unternehmen auswählen und erarbeiten
  • erprobte Praxishilfen und Analyse- und Beratungsinstrumente einsetzen
  • Ihre zukunftweisende Strategie mit Ihren Führungskräften der nachgelagerten Ebenen umsetzen
  • typische Fehler bei der Analyse und Dateninterpretation, Beurteilung des Marktes, der Mitbewerber, der Ressourcen, der Kundenerwartungen, etc. vermeiden
  • mit Ihrer Strategie gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellen.

Sie haben

  • viel Raum für individuelle Tipps
  • auf Wunsch: Einzelgespräche mit den Beratern

Sie erhalten

  • individuelle Hinweise für Ihr Unternehmen und Ihre Branche
  • konstruktive Beratung, 3fach-Feeedback und Prozessbegleitung, wenn gewünscht ein wip®-Zertifikat als Qualifikationsnachweis

Ihre Begleiter

  • Cristina Fischer
  • Ernst Hahn
  • Andreas Hör
wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung