Erfolgreiche Pressearbeit
Große Wirkung für wenig Geld:
Nutzen Sie die gezielte Pressearbeit als einen wichtigen Baustein Ihrer erfolgreichen und kostengünstigen Öffentlichkeitsarbeit. Erfolgreiche Pressearbeit: Mit Kreativität und Strategie kommen Sie in die Zeitung.
Seminarinhalte
Sie richten Ihre PR an Ihrer Corporate Identity aus
- Corporate Identity – der Ersatz der „Unternehmerpersönlichkeit“
- Corporate Design – ein Bild transportieren
- Corporate Behavior – mit Medienrhetorik und Sprachbewusstheit zum Erfolg
- Corporate Communication – effektive PR-Arbeit für den Imageaufbau und -ausbau ihres Unternehmens
Die Bedeutung der Pressearbeit
- Absichten und Funktionen der PR
- Zielhierarchie der PR-Arbeit
- Lernen Sie die Grundsätze erfolgreicher PR-Arbeit kennen:
- von den PR-Zielen zu den PR-Maßnahmen
- externe PR
- die Palette des Erfolgs-Instrumentariums
- Chancen und Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit
Von der deutschen Medienlandschaft zu den lokalen Medien
- Sie prüfen, welche Publikationen für Ihre Pressearbeit sinnvoll sind.
- Sie erfahren, wie Redaktionen aufgebaut sind und was Journalisten interessiert.
- Sie haben Ihre Zielgruppen im Fokus.
- Sie kennen die journalistischen Ws.
- Sie berücksichtigen die Infopyramide.
- Sie verbessern ihre Medienrhetorik und ihren Image- und Communications-IQ.
- Sie verfassen Presseeinladungen, -texte und -erklärungen.
- Sie üben Aufbau, Präsentation und Handling.
- Sie laden Sie die Presse ein.
- Sie erkennen und schaffen Anlässe für Pressegespräche und Pressekonferenzen.
- Pressekonferenz und Podiumsdiskussion
- Vorbereiten - Durchführen - Nachbereiten
- Moderation der Pressekonferenz, Redebeträge und Präsentation
- Sie pflegen die Kultur des Miteinanders im Umgang mit Medien und Journalisten.
- heikle Situationen: Krisen-PR
- Sie erarbeiten ihren individuellen Maßnahmeplan.
Seminarziel
- Erreichen Sie die Öffentlichkeit gezielt: erfolgreiche Kommunikation über PR-Instrumente.
- Steigern Sie Ihren Image- und Communications-IQ.
- Erkennen und schaffen Sie Anlässe für Pressearbeit.
Methoden
- Impulsvorträge
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Rollenspiel
- Moderationsmethoden
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |