Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Erfolgreiche Pressearbeit

Große Wirkung für wenig Geld:
Nutzen Sie die gezielte Pressearbeit als einen wichtigen Baustein Ihrer erfolgreichen und kostengünstigen Öffentlichkeitsarbeit. Erfolgreiche Pressearbeit: Mit Kreativität und Strategie kommen Sie in die Zeitung. 

Seminarinhalte

Sie richten Ihre PR an Ihrer Corporate Identity aus

  • Corporate Identity – der Ersatz der „Unternehmerpersönlichkeit“
  • Corporate Design – ein Bild transportieren
  • Corporate Behavior – mit Medienrhetorik und Sprachbewusstheit zum Erfolg
  • Corporate Communication – effektive PR-Arbeit für den Imageaufbau und -ausbau ihres Unternehmens

Die Bedeutung der Pressearbeit

  • Absichten und Funktionen der PR
  • Zielhierarchie der PR-Arbeit
  • Lernen Sie die Grundsätze erfolgreicher PR-Arbeit kennen:
    • von den PR-Zielen zu den PR-Maßnahmen
    • externe PR
    • die Palette des Erfolgs-Instrumentariums
    • Chancen und Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit

Von der deutschen Medienlandschaft zu den lokalen Medien

  • Sie prüfen, welche Publikationen für Ihre Pressearbeit sinnvoll sind.
  • Sie erfahren, wie Redaktionen aufgebaut sind und was Journalisten interessiert.
  • Sie haben Ihre Zielgruppen im Fokus.
  • Sie kennen die journalistischen Ws.
  • Sie berücksichtigen die Infopyramide.
  • Sie verbessern ihre Medienrhetorik und ihren Image- und Communications-IQ.
  • Sie verfassen Presseeinladungen, -texte und -erklärungen.
  • Sie üben Aufbau, Präsentation und Handling.
  • Sie laden Sie die Presse ein.
  • Sie erkennen und schaffen Anlässe für Pressegespräche und Pressekonferenzen. 
  • Pressekonferenz und Podiumsdiskussion
  • Vorbereiten - Durchführen - Nachbereiten
  • Moderation der Pressekonferenz, Redebeträge und Präsentation
  • Sie pflegen die Kultur des Miteinanders im Umgang mit  Medien und Journalisten.
  • heikle Situationen: Krisen-PR
  • Sie erarbeiten ihren individuellen Maßnahmeplan.

Seminarziel

  • Erreichen Sie die Öffentlichkeit gezielt: erfolgreiche Kommunikation über PR-Instrumente.
  • Steigern Sie Ihren Image- und Communications-IQ.
  • Erkennen und schaffen Sie Anlässe für Pressearbeit.

Methoden

  • Impulsvorträge
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Rollenspiel
  • Moderationsmethoden
wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung