Regelkommunikation für Führungskräfte
„Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht. Man muss zu den Menschen sprechen." Stanislaw Jerzy Lec
Der Schlüssel für das bestmögliche Erfüllen der Unternehmensziele und der Hauptaufgaben ist die zweckmäßige Gestaltung der Kommunikation.
Regelmäßige und geregelte Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern sowie unter Kollegen sorgt für Vollständigkeit der Informationen für jeden einzelnen Mitarbeiter und schafft damit Klarheit.
Seminarziele
Ihre gesamte Unternehmenskommunikation (kurz: „ReKo“) ist sachgerecht strukturiert. Die Informationswege von der Geschäftsführung bis zu den einzelnen Mitarbeitern sind klar und kurz. Sie kennen den ReKo-Prozess und passen ihn gemeinsam optimal für Ihr Unternehmen an. Somit erhalten Sie schnelle, qualifizierte Rückmeldungen von Mitarbeitern und Führungskräften bis zur Geschäftsführung.
Sie steigern die Konsequenz in Ihrer Führung. In der ReKo-Sitzung vereinbarte Maßnahmen können Sie leicht und verbindlich verfolgen und somit den positiven Beitrag des Mitarbeiters zur Unternehmensentwicklung befördern.
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Leiter und Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung.
Dauer
1 Tag. Wenn gewünscht, begleiten wir Sie und Ihr Managementteam bei der Einführung Ihrer neuen unternehmensinternen Reko von der Beratung über den Workshop bis zum Training.
Seminarinhalte
- Beratung mit Mehrwert
- Inhalt, Aufbau, Struktur, Ablauf der ReKo
- den Top-down-Prozess der ReKo regeln
- Regeln, Führung und Verantwortung
- Maßnahmen vor der Einführung
- ReKo in der Praxis
- der Turnus macht's
- vor der ReKo: die effektive Vorbereitung der Führungskraft
- Protokolle und Wiedervorlagen
- schwierige Situationen meistern
- Follow-up-Maßnahmen
Methoden
- Impulsvortrag
- Seminarunterlagen
- Diskussion und Übungen
- Fallbeispiele
- Kreativitäts- und Moderationsmethoden
- Feedback
- Transferübungen
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |