Moderne, kundenorientierte Korrespondenz
Seminarinhalte
Die Korrespondenz
- ein wichtiger Imagefaktor Ihres Unternehmens
- Übereinstimmung zwischen Korrespondenz und Corporate Identity
- schriftliche Kommunikation und Corporate Culture
Layout und Briefgestaltung
- Anschrift und Anrede
- vom Betreff bis zum Postskriptum
- korrekte Schreibungen - Kardinalfehler vermeiden
- DIN 5008: Kennen Sie die aktuelle Fassung?
Trendmedium E-Mail
- Gestaltung und Stil auch für die elektronische Post!
- Gelten für Mails andere Regeln als für Briefe?
- "Netiquette"
Der moderne Schreibstil
- Was hat sich geändert und warum?
- ökonomisch, verständlich und ansprechend formulieren
- Welche Floskeln sind nicht mehr zeitgemäß?
- fünf Wege zum guten Stil
- die häufigsten Grammatikfallen
Psychologie im Schriftverkehr
- der gelungene Briefbeginn: Wie Sie das Interesse des Lesers wecken!
- das Briefende: der letzte Eindruck bleibt haften!
- positive Ausdrucksweise - positive Gedanken
- empfängerorientiert formulieren in der „Sie"-Form
- Verzichten Sie auf belehrende, drohende, vorwurfsvolle, ironische oder gönnerhafte Formulierungen - es geht besser!
Schwieriger Schriftverkehr - leicht gemacht
- Absagen schreiben - kein Problem!
- Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert beantworten
- bestimmt, aber freundlich mahnen
- "Herzlichen Glückwunsch … äh" – und dann? Der richtige Ton zu besonderen Anlässen
Seminarziel
Fast jeder, der heute an einem PC arbeitet, verfasst täglich Schreiben an interne und externe Adressdaten. Im Seminar analysieren Sie solche Briefe und schärfen Ihr Gefühl für Sprache und Stil.
Sie erhalten Checklisten und praktische Hilfen, die es Ihnen leichter machen, auch schwierige Briefe zügig zu erledigen. Umfangreiche Arbeitsunterlagen helfen Ihnen, das Gelernte zu vertiefen.
Ihre Korrespondenz wird kürzer, prägnanter und moderner!
- Sie erkennen Zusammenhänge von Schreibkultur und Unternehmenskultur.
- Sie lernen, wie Sie Briefe, Faxe, E-Mails und interne Memos stilistisch auf Vordermann bringen und welche alten Zöpfe Sie abschneiden sollten.
- Sie trainieren, kundenorientiert zu schreiben und auch schwierige Inhalte gut zu „verpacken".
- Sie erfahren, wie Sie psychologische Pannen im Brief vermeiden.
Methoden
- praxisnahe Impulsvorträge
- Training
- Fallbeispiele
- Moderationsmethoden
- Einzel-, Duo- und Gruppenarbeit
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |