Moderieren oder Leiten? Wie Sie Arbeitssitzungen gekonnt führen
Zunehmend werden Informations- und Entscheidungsprozesse in Besprechungen und Meetings getragen.
Vielleicht kennen Sie die Situation: Die Diskussionen drehen sich endlos im Kreis und wollen einfach nicht zum Ziel führen. Schade um die gemeinsame Zeit, denn Stress, Streit und Frustrationen sind oftmals das Ergebnis. Durch gezielte Moderation und Koordination lassen sich Effizienz und Qualität von Arbeits- und Teamsitzungen steigern.
In diesem Seminar setzen Sie sich mit der Rolle und den Aufgaben des Moderators auseinander. Ihr Ziel ist es, die verschiedenen Methoden der Moderation situations- und problemadäquat einzusetzen und eine wertschätzende und aufgabenorientierte Kommunikationskultur zu etablieren.
Seminarinhalte
Grundlagen der Moderation und Präsentation
- die Intelligenz des Teams nutzen
- situatives Führen verlangt Methodenvielfalt
- Psychologie der Wahrnehmung
- Kommunikation mit Konzept – durch Fragen führen
- Visualisierungstechniken
- Moderationsmethoden und -elemente im Einsatz: einsteigen, sammeln, auswählen, bearbeiten, planen bis zum Abschluss
- Nachbearbeitung
Leitung von Besprechungen und Diskussionen
- Einsatz von Hilfsmitteln: Pro und Contra
- in Besprechungen/Diskussionen führen
- Ergebnisse präsentieren
Grundarten der Besprechung
- Informationsbesprechung
- Mitarbeiterbesprechung
- Mitarbeiter-Vorgesetzte/r-Gespräch
- meinungsbildende Besprechung
- Routine-Besprechung
- Präsentation
- Problemlösungssitzung
Persönlich und Präsent
- zur Person des Moderators
- Voraussetzungen für das erfolgreiche Moderieren von Besprechungen und Diskussionen
- Prinzipien der Verständlichkeit und Überzeugung
- rhetorisches Check-up
Moderieren, aber wie?
- Ablauf der Moderation
- Moderationstechniken, -methoden und ihre Umsetzung vom Einstieg bis zum Abschluss: Karten- und Erwartungsabfragen, Brainstorming, MindMapping, Themenspeicher, Einpunkt und Mehrpunktabfragen, Ein- und Mehrfeldertafeln, Problemanalyse-Schema, Ursache-Wirkungs- Diagramm, Maßnahmenplan, etc.
- Moderationsmethoden: pro und contra
- Teilnehmertypologien: schwierige Teilnehmer
- Vorsicht vor Tücken
- Vertiefung und Darstellung am Beispiel problembezogener Diskussionen
- typische Pannen und Probleme, und wie Sie sie lösen
- viele Übungen für Ihren Erfolg als ModeratorIn
- neue Trends in der Moderation
Checklisten und nützliche Tipps runden das Seminar ab
Seminarziel
Sie beherrschen Gesprächsinstrumente der effizienten Zusammenarbeit in Besprechungen, Teamsitzungen und Arbeitsgruppen. Lernen Sie, mittels Moderationsmethoden Ideen, Ziele und Vorstellungen der Teilnehmer heraus zu kitzeln und aktiv ins Gespräch zu bringen.
Sie verstehen es, einen hierarchiefreien, konstruktiven und zielorientierten Rahmen für die ganze Gruppe zu schaffen und auch in schwierigsten Situationen Sichtweisen und Lösungsansätze herauszustellen.
Methoden
- Seminarmaterialien
- Impulsreferate
- Selbstreflexion
- Einzel- und Gruppenübungen
- Moderations- und Kreativitätsmethoden
- Videofeedback
- Fallarbeiten an ausgewählten Gesprächssituationen
- Individuelles Coaching auf Wunsch
Ihre Vorteile
100%ige Praxisorientierung.
Trainingszeit spart Arbeitszeit und bringt Sicherheit.
Sie können
- Sicherheit in einer weiteren Rolle der Führungskraft gewinnen
- Diskussionen/Besprechungen zielgerichtet leiten
- Entscheidungen effizienter treffen
- die Teamfähigkeit und Zusammenarbeit verbessern
- die interne Kommunikation stärken
- Innovationen und Kreativität befördern
- die Qualität des geistigen Outputs steigern
- gekonnt moderieren und besser visualisieren
Sie haben
- viel Raum für individuelle Tipps
- auf Wunsch: Einzelgespräche mit der Trainerin
Sie erhalten
- konstruktives Feedback durch Trainerin und Gruppe
- ein wip®-Zertifikat als Qualifikationsnachweis
- Sicherheit mit Moderationsmethoden
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |