Konfliktmanagement I und II
„Wie wollen wir aber fähig sein, Konflikte auszutragen, wenn Andersdenkende von vornherein diffamiert, mit Berufsverbot belegt, ausgeschlossen werden? Wer den Konflikt verdrängt, scheut die Wahrheit." Hans A. Pestalozzi
Seminarziel
Im Seminarmodul I schärfen Sie die Wahrnehmung von Konflikten und erweitern Ihr Handlungsrepertoire im konstruktiven Umgang mit Konflikten.
Das Modul II befasst sich mit Konflikten in Teams und Organisationen. Sie verstehen Konflikte als Chance und lernen, Gespräche in schwierigen Situationen ziel- und ergebnisorientiert zu führen und angemessene Konfliktlösungsstrategien zu erarbeiten.
Seminarinhalte
Modul I
- Was ist ein Konflikt?
- Konflikte erkennen
- das Drama der verletzten Gefühle
- „Du kannst mich einfach nicht verstehen!“
- Kommunikationsbarrieren überwinden
- gewaltfreie Kommunikation
- Wahrnehmungs-, Beurteilungs- und Reaktionsmuster
- Konfliktarten
- Konfliktstufen und ihre Bedeutung
- grundlegende Konfliktlösungen
- das Transaktionsmodell
- kreative Konfliktlösungsprozesse
- Stressverhalten in Konfliktsituationen
- Konfliktregelung mit Zielvereinbarungen
Modul II
- Formen von Konflikten in Gruppen und Organisationen
- Konflikte auf gleicher Hierarchieebene und zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten
- Erkennen von Frühwarnsignalen
- Konflikte - die Vorstufe des Mobbing
- die Führungskraft als Mediator in Konfliktsituationen
- Kommunikationskultur im Team
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Feedback geben und nehmen
- gemeinsame Lösungsprozesse erarbeiten
Ihre Trainer sind
Cristina Fischer
Josef Wöginger
Methoden
- Theorie und Praxis in anschaulichen Übungen
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Moderations- und Kreativitätstechniken
- Fallbeispiele und Rollenspiele
- Energie- und Entspannungsübungen
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |