Führen und motivieren durch MIT-Arbeitergespräche von A- Z
Im täglichen Arbeitsalltag ist das Mitarbeitergespräch Dreh- und Angelpunkt der Mitarbeiterführung. Im Training lernen Sie - unterstützt von unseren Führungsexperten -, unterschiedliche Gesprächssituationen im Führungsalltag professionell und souverän zu führen. Dabei werden die persönlichen wie organisationsbezogenen Aspekte des Mitarbeitergesprächs berücksichtigt.
Seminarinhalte
Typische Anlässe für Mitarbeitergespräche (von A - Z)
- anerkennende Worte, Anweisung, Abmahnung
- Beratungs- oder Beurteilungsgespräch
- Chancen vermitteln
- Delegieren bis
- Zielvereinbarungsgespräche
Effektive Vorbereitung Ihrer Gespräche
- Informationen sammeln für die Beurteilung
- persönliche Wirkung kennen und gezielt steuern
- Typische Beurteilungsfehler und wie Sie sie vermeiden können
- Vereinbarungen – Beurteilung der Vereinbarungen – Nachbereitung
Aktive und reaktive Gesprächsführung
- Fragetechnik statt Sagetechnik
- aktives Zuhören
- Motivation und Emotion
- Rückmeldung und Feedback geben
- Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen
- gemeinsame Lösungen finden - messbare Ergebnisse sichern
Führen kritischer Mitarbeitergespräche
- Ängste, Widerstände und Konflikte erkennen und abbauen
- chwierige Gespräche: Eskalation und Deeskalation von Konflikten
- Konflikte thematisieren – Vereinbarungen treffen
- Stressreaktionsmuster
- Umgang mit Attacken und Beleidigungen
- Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen: Innere Kündigung, Fehlverhalten, Dienst nach Vorschrift, etc.
- Nachbereitung
- praktische Übungen
Seminarziel
Die Führungskräfte
- können schwierige Themen ansprechen und in angemessener Form vermitteln
- kennen die Wichtigkeit des Mitarbeitergesprächs, um das geschäftspolitische Ziel: „MitarbeiterInnen motivieren und Potenziale erkennen und ausschöpfen” zu erreichen
- beherrschen die Spielarten der weitreichenden Mitarbeitergespräche von A – Z und handeln anlassbezogen
Methoden
- Seminarmaterialien
- Impulsvortrag
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- Fallbeispiel und Rollenspiel
- Moderations- und Kreativitätsmethoden
- Übungen
- 3-fach Feedback durch Trainerin und Gruppe
Dauer
3 Tage
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |