Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Führen und motivieren durch MIT-Arbeitergespräche von A- Z

Im täglichen Arbeitsalltag ist das Mitarbeitergespräch Dreh- und Angelpunkt der Mitarbeiterführung. Im Training lernen Sie - unterstützt von unseren Führungsexperten -, unterschiedliche Gesprächssituationen im Führungsalltag professionell und souverän zu führen. Dabei werden die persönlichen wie organisationsbezogenen Aspekte des Mitarbeitergesprächs berücksichtigt.

Seminarinhalte

Typische Anlässe für Mitarbeitergespräche (von A - Z)

  • anerkennende Worte,  Anweisung, Abmahnung
  • Beratungs- oder Beurteilungsgespräch
  • Chancen vermitteln
  • Delegieren bis
  • Zielvereinbarungsgespräche

Effektive Vorbereitung Ihrer Gespräche

  • Informationen sammeln für die Beurteilung
  • persönliche Wirkung kennen und gezielt steuern
  • Typische Beurteilungsfehler und wie Sie sie vermeiden können
  • Vereinbarungen – Beurteilung der Vereinbarungen – Nachbereitung

Aktive und reaktive Gesprächsführung

  • Fragetechnik statt Sagetechnik
  • aktives Zuhören
  • Motivation und Emotion
  • Rückmeldung und Feedback geben
  • Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen
  • gemeinsame Lösungen finden - messbare Ergebnisse sichern

Führen kritischer Mitarbeitergespräche

  • Ängste, Widerstände und Konflikte erkennen und abbauen
  • chwierige Gespräche: Eskalation und Deeskalation von Konflikten
  • Konflikte thematisieren – Vereinbarungen treffen
  • Stressreaktionsmuster
  • Umgang mit Attacken und Beleidigungen
  • Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen: Innere Kündigung, Fehlverhalten, Dienst nach Vorschrift, etc. 
  • Nachbereitung
  • praktische Übungen

Seminarziel

Die Führungskräfte

  • können schwierige Themen ansprechen und in angemessener Form vermitteln
  • kennen die Wichtigkeit des Mitarbeitergesprächs, um das geschäftspolitische Ziel: „MitarbeiterInnen motivieren und Potenziale erkennen und ausschöpfen” zu erreichen
  • beherrschen die Spielarten der weitreichenden Mitarbeitergespräche von A – Z und handeln anlassbezogen

Methoden

  • Seminarmaterialien
  • Impulsvortrag
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Fallbeispiel und Rollenspiel
  • Moderations- und Kreativitätsmethoden
  • Übungen
  • 3-fach Feedback durch Trainerin und Gruppe

Dauer

3 Tage

wip Management an Hochschulen

Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung:

Wir begleiten Sie bei der passgenauen Organisations-, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung