Beurteilung von Auszubildenden
„Autorität wie Vertrauen werden durch nichts mehr erschüttert als durch das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden." Theodor Storm
Beurteilungen und Bewertungen von Leistungen, Verhalten und sozialen Kompetenzen von Auszubildenden sind untrennbar mit der betrieblichen Ausbildung und deren Zielen verbunden.
Mit der Einführung der variablen, leistungsorientierten Vergütung, wie sie im TVÖD seit dem 01.01.2007 vorgesehen ist, gewinnen die Mitarbeiterbeurteilungsgespräche eine neue Qualität. Sie bilden die Grundlage für anschließende Personalentscheidungen.
Qualifizierte Mitarbeiter sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen. Die Investition in die zukünftigen Mitarbeiter eines Betriebes - die Auszubildenden - trägt wesentlich zur langfristigen Erfolgssicherung eines Unternehmens bei.
Seminarinhalte
Grundlagen der Beurteilung von Auszubildenden:
Beurteilung als Leistungskontrolle, Rückmeldung und Potenzialanalyse
Beurteilungsanlässe
Festlegung eines Beurteilungssystems
- Grundsätzliches Vorgehen bei der Beurteilung von Auszubildenden
- Informationsquellen für die Beurteilung
- Beurteilungskriterien und ihre Gewichtung
- Aufgaben und Zielsetzung eines Beurteilungssystems
- sinnvolle Beurteilungsintervalle und vorbereitende Regularien
- Grundsätze und Kriterien von Zielvereinbarungen
- Beurteilungsmethoden
- Einfachheit, Vergleichbarkeit und individuelle Aussagefähigkeit verschiedener Beurteilungsmethoden
- Spezifische Wahrnehmungstendenzen und Beurteilungsfehler
- Erstellen eines Beurteilungsbogens
- Leistungsbeurteilung mit Beurteilungsbogen
- Teilstandardisierte Beurteilungsverfahren anhand definierter Leistungs- und Verhaltensmerkmale (Beurteilungsbogen)
Das Beurteilungsgespräch
- Gesprächserfolg vs. Verhalten im Gespräch
- Vorbereiten des Beurteilungsgesprächs
- Vorbereiten und Durchführen eines partnerschaftlichen Beurteilungs- und Mitarbeiterförderungsgespräches
- mögliche Konsequenzen nach dem Gespräch
Seminarziel
Dieses Seminar vermittelt Ihnen das erforderliche Rüstzeug zur Beurteilung von Auszubildenden sowie für das sichere Führen von Beurteilungsgesprächen.
Weiterhin werden die Freiräume des einzelnen Beurteilers, aber auch dessen Grenzen aufgezeigt sowie praktische Hilfen für eine bessere Vergleichbarkeit der Beurteilungen angeboten – vom Beurteilungsverfahren über die Vorbereitung, den Ablauf und die Nachbereitung.
Methoden
- Seminarmaterialien
- Impulsvortrag
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- Rollenspiele
- Moderations- und Kreativitätsmethoden
- Feedback
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