Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat,

wird es auch erreichen. Benjamin Disraeli

Die Führungskraft als Konfliktmoderator „Die Führungskraft unter Strom“ – neben dem Führen selbst Konflikte moderieren und mediieren

Menschen in Führungspositionen sind vielfach mit Konflikten konfrontiert. Zum einen vertreten sie die Interessen des Unternehmens oder der Institution, zum anderen gehört es zu ihren Aufgaben, zwischen KollegInnen und Mitarbeitern zu vermitteln. 

Unternehmensinteressen haben einen anderen Fokus als Mitarbeiterinteressen. Sie können manchmal für die MitarbeiterInnen unangenehme Entscheidungen und Folgen nach sich ziehen. 

In diesem Seminar werden eigene Erfahrungen mit Konflikten sowie der eigene Führungsstil reflektiert, aber auch kommunikationstheoretische Hintergründe erörtert. Ungelöste Konflikte kosten oft mehr als nur die Gesundheit!
Das Training Ihrer Kompetenz im Umgang mit Konflikten steht im Vordergrund. Also, warum gleich in die Luft gehen?

Seminarinhalte

Konfliktpotenziale im Unternehmen

  • Führen in turbulenten, unsicheren Zeiten 
  • Abteilungs-, Kostenstellen- und sonstige Spielchen 
  • Führungskräfte und übrige Belegschaft 
  • Auswirkungen auf die Arbeits- und Leistungsfähigkeit

Konflikte erkennen

  • Was ist ein Konflikt? Konflikte erkennen und diagnostizieren
  • die „verschobene” Wahrnehmung in Konflikten
  • das Drama der verletzten Gefühle
  • Erkennen von Frühwarnsignalen
  • typische Verhaltensweisen in Konflikten  
  • wenn der Konflikt wächst: das Konfliktstufenmodell

Lösungsstrategien 

  • Konflikte lösen oder schlummern lassen?
  • Beherrschen von kooperativen Verhandlungslösungen
  • Stärken und Schwächen in der Auseinandersetzung
  • Körpersprache: was wirkt (de)eskalierend?
  • das sachgerechte Verhandeln nach dem Harvard-Konzept

Mediation

  • Grundlagen der Mediation 
  • Vermittlung trotz gegenläufiger Interessen 
  • Aufrechterhaltung, Strukturierung und Steuerung eines Dialogs

Die Führungskraft als Moderator 

  • Welchen Konfliktstil haben Sie?
  • wenn die Frustrationstoleranz am Ende ist: Konfliktbereitschaft
  • Mediationskompetenz im Führungsalltag
  • notwendige Rahmenbedingungen und persönliche Ressourcen 
  • Methoden und Skills in der situativen Führungsarbeit 
  • Konflikt- und Klärungsgespräche führen
  • als Beteiligter
  • als Moderator/Mediator zwischen Konfliktparteien
  • ausgewählte Moderationstechniken im Einsatz
  • Wie kann ich meine Position klar vertreten, ohne andere zu verletzen?
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Feedback geben und nehmen
  • Ablauf eines konstruktiven Konfliktgesprächs 
  • Tipps zum Ausstieg aus einer unproduktiven Dynamik
  • Konfliktregelung mit Zielvereinbarungen
  • Follow-up-Maßnahmen im Führungsalltag

Seminarziel

Sie schärfen Ihre Wahrnehmung von Konflikten und erweitern Ihr Handlungsrepertoire im konstruktiven Umgang mit Konflikten. Sie verstehen Konflikte als Chance und lernen, Gespräche in schwierigen Situationen sensibel sowie ziel- und ergebnisorientiert zu führen. Wenn Sie persönlich „betroffen” sind, erarbeiten Sie angemessene Konfliktlösungsstrategien. Sind Ihre Mitarbeiter in die Auseinandersetzung involviert, moderieren Sie das Problem-Lösungs-Gespräch gefühlvoll und diplomatisch.

Methoden

  • Expertenvortrag
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Lehrfilme
  • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
  • Persönliches Feedback durch den Trainer

Ihre Vorteile

100%ige Praxisorientierung.
Trainingszeit spart Arbeitszeit und bringt Sicherheit.

Sie können

  • zwischen heißen und kalten Konflikten besser unterscheiden
  • als Führungskraft zwischen gegenläufigen Interessen vermitteln
  • den Dialog auch in schwierigen Situationen im Unternehmen aufrechterhalten, strukturieren und steuern
  • eigene Standpunkte und eigene Interessen – sowie Standpunkte und Interessen des Unternehmens vertreten und gleichzeitig das Wohlergehen der Beteiligten und vor allem das Ihrer Mitarbeiter berücksichtigen
  • einen wertvollen Beitrag zur Unternehmens-, Team- und Gesprächskultur einbringen, denn wo sich Menschen wohl fühlen, ist die Produktivität wesentlich höher
  • mit proaktiver Führung Konflikte vermeiden helfen

Sie haben

  • viel Raum für individuelle Tipps
  • auf Wunsch: Einzelgespräche mit dem Trainer

Sie erhalten

  • konstruktives Feedback durch Trainerin, Videoaufzeichnung und Gruppe
  • ein wip®-Zertifikat als Qualifikationsnachweis
wip Management an Hochschulen

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