Führen in der Schicht
Auch für Schichtleiter gilt: Je besser man sich und andere, die eigene Rolle und die eigenen Aufgaben kennt, desto besser kann man zusammenarbeiten und gemeinsame Ziele erreichen. Mit dieser Kenntnis können Strukturen, Aufgaben und Personal optimal aufeinander abgestimmt werden. Ziel ist, dass die Team- und Schichtleiter im „Sandwich der Führung” ihrer Verantwortung gerecht werden und einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.
Das Training der Führung, der Soft Skills und der Motivation stehen im Vordergrund dieses Trainings, denn Führung ist die Kunst, zu motivieren!
Die Motivation der Mitarbeiter ist ein entscheidender Faktor für die Produktivität eines Unternehmens. Eine gelebte Unternehmenskultur mit Blick auf Menschen bildet die Basis. Die Identifikation mit der eigenen Firma, gute Arbeitsmoral und Engagement sind weitere Schlüssel für ein motiviertes Team in Ihrem Unternehmen. Doch was motiviert wirklich?
Seminarinhalte
Führen in der Schicht – Führen im Sandwich
- In Führung?! – Natürliche Autorität und warum Sie sie nicht verspielen sollten!
- führen statt ausführen – konsequent und fair. Die Aufgaben des Schicht- /Teamführers
- Führung und Führungsstil
- Organisation der Mitarbeiter
- Abgrenzung trotz Freundschaft?!
- Kommunikation – gesagt bedeutet noch lange nicht gehört!
- wichtige Mitarbeitergespräche führen
- Teamwork und Zusammenarbeit
- Stärken und Schwächen
Motivation als zentrale Führungsaufgabe für Schicht- und Teamführer
- frustrieren ist einfach – motivieren schwer!
- Lust an Leistung
- Was fördert, was hindert Leistungsmotivation?
- Leistungsanreize
- Förderung der Leistungsträger
- Geld gut - alles gut?
- Kommando, Kontrolle, Kritik versus Fordern, fördern, Feedback geben
- Motivation und Selbstmotivation
Schluss mit Lustig
- wenn Werker und andere Kollegen die Kooperation und Leistung verweigern
- Führungsverhalten in schwierigen Situationen
- Schwierige Gespräche führen
- Übungen
- Auswertungsgespräch mit individuellen Handlungsempfehlungen
Seminarziel
In Seminar lernen Sie, sich und andere besser zu führen und zu motivieren. Sie erfahren, welche Rolle Unbewusstes, Persönlichkeit, Kompetenzen, Aufgabe, Situation und Einschätzung dieser auf die jeweiligen Verhaltensweisen haben.
Sie gehen mit Motivation in Führung. Sie beherrschen die Spielarten der situationsadäquaten Führung im Arbeitsprozess.
Dauer
wahlweise ein bis zwei Tage, je nach Vertiefungsgrad
Methoden
- Impulsvortrag
- Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
- Fallbeispiel
- Rollenspiel
- Kreativitäts- und Moderationsmethoden
- Übungen
- Video-Feedback
- Individuelle Rückmeldungen und Hinweise
- Empfehlungen für den weiteren Kompetenzzugewinn
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |