Umgang mit Low Performern: Was tun wenn der Mitarbeiter versagt?
Die betriebliche Praxis kennt den leistungsschwachen Mitarbeiter, der das Ergebnis seiner Arbeitseinheit mindert und die Motivation der anderen Mitarbeiter beeinträchtigt. Doch was können Sie tun, wenn selbst das Aufzeigen von Entwicklungsperspektiven, das Führen von Zielvereinbarungs- und Motivationsgesprächen zu keiner durchgreifenden Verbesserung der Zusammenarbeit geführt haben?
Seminarziel
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- erfahren die hohen Hürden der Rechtssprechung vor der rechtssicheren Kündigung eines Mitarbeiters
- erhalten einen Überblick über das zur Verfügung stehende arbeitsrechtliche Instrumentarium
- trainieren den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
- üben dabei das klare Ansprechen von Problemen und Mängeln
Seminarinhalte
Low Performer im Betrieb
- Überblick über das Thema
- betriebliche Beispiele und Erfahrungsaustausch
Das arbeitsrechtliche Handwerkszeug
- variable Vergütungsbestandteile
- Ermahnung und Abmahnung
- Versetzung und Änderungskündigung
- Beendigungskündigung
- Einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Abmahnung
- Erforderlichkeit
- Warnfunktion
- Dokumentationsfunktion
verhaltensbedingte Kündigung
- Abgrenzung von der personenbedingten Kündigung
- Minderleistung/Schlechtleistung als Kündigungsgrund an sich
- Verhältnismäßigkeitsgrundsatz
- Interessenabwägung
- Darlegungs- und Beweislast im arbeitsgerichtlichen Verfahren
- Beteiligung des Betriebsrates
Wie umsetzen? - Möglichkeiten der Kommunikation
- vom besseren Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
- wann es sich lohnt, Zeit, Wohlwollen und Nerven zu investieren und wann nicht
- wie sie eindeutig kommunizieren
- Stufen des Kritikgesprächs
- wann und wie Sie Grenzen setzen sollten
- extreme Situationen unter der Lupe
- wenn die Chemie nicht stimmt: Chef- und Mitarbeitertypologien
- Nie mehr machtlos: Wie Sie Spielchen, Widerständen, Ausreden und Ignoranz ein Ende setzen
- Streitmuster erkennen – Konflikte deeskalieren
- durch transparente Regeln und eine klare Kommunikation Vertrauen aufbauen
Aufhebungsvertrag
- Verhandlung und Abschluss
- Anfechtung
- Sozialrechtliche Konsequenzen
Methoden
- Expertenvortrag
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Fallbeispiele
- Rollenspiele
- Diskussion
- Moderationsmethoden
- Übungen
Ihre Vorteile
100%ige Praxisorientierung. Trainingszeit spart Arbeitszeit und bringt Sicherheit.
Sie können
- den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern verbessern.
- sicher mit Kündigungsentscheidungen umgehen.
- die relevante Rechtsprechung und die sich daraus ergebenden Anforderungen an
- eine rechtssichere Abmahnung
- den Kündigungsgrund bei verhaltensbedingter, personenbedingter und betriebsbedingter Kündigung
- die dem Arbeitgeber zu Gebote stehenden milderen Mittel gegenüber der Kündigung
- die Darstellung des Kündigungsgrundes im gerichtlichen Verfahren
- die Beweisführung durch den Arbeitgeber im gerichtlichen Verfahren
- eine gerichtsfeste Beteiligung des Betriebsrates einschätzen.
- steuer- und sozialversicherungsrechtliche Implikationen anwenden.
- die gesteuerten Interessenlage des Mitarbeiters beurteilen.
Sie haben
- Raum und Zeit für die Besprechung praxisnaher Fälle, wie sie auch in Ihrem Unternehmen vorkommen
- Gelegenheit zum Austausch über Strategien und Taktiken zur Vorbereitung einer Kündigung und deren Vermeidung durch Abschluss eines Aufhebungsvertrages mit dem Referenten und den übrigen Teilnehmern
Sie erhalten
- Konstruktives Feedback durch Trainer, Co-Moderatorin und Gruppe
- wip®-Zertifikat als Qualifikationsnachweis
Ob Forschung, Dienstleistung, Industrie, Handwerk oder Verwaltung: |